Grüne Wälder, weisse Berggipfel, dunkelblaue Seen: Keine Frage, die Schweiz ist ein Paradies für Campingfans. Doch auch in Europa gibt es unzählige idyllische Plätze, auf denen Naturliebhaber auf ihre Kosten kommen. Einige der Anlagen heben sich dabei ganz besonders von der Konkurrenz ab. Wir zeigen dir sieben ganz besondere Campingplätze:
1. Holzfaß in Bayern
Camping Deluxe verspricht das Resort Allweglehen im bayrischen Berchtesgaden. Der Platz bietet einen spektakulären Ausblick auf den Nationalpark und das Watzmann-Massiv und bietet neben 196 Standplätzen auch Wood Lodges, Chalets und Holzfässer als Übernachtungsmöglichkeit an. Bis zu vier Personen freuen sich über Fußbodenheizung, TV, Kühlschrank und eine eigene Terrasse mit Liegestühlen. Der Platz bietet ausserdem einen Wellnessbereich mit Aussenpool, diverse Saunen sowie Ruhezonen und Panoramaterrassen.
Preis pro Nacht: 77 Franken (für 2 Personen)
2. Baumhaus in den Dolomiten
Mitten in der Natur des Südtirols macht der Caravanpark Sexten Camping zum echten Erlebnis. Das Luxus-Resort bietet über 300 Standplätze mit Zugang zu Hallen- und Freibad, Whirlpools, neun Saunen, Kneipp-Park und sogar einer Indoor-Kletterwand. Highlight sind aber definitiv die mietbaren Baumhäuser: In dreieinhalb Metern Höhe genießen Sie Camper 35 Quadratmeter Luxus mit separatem Wohnbereich, Badezimmer, Whirlpool und eigener Sauna – spektakulärer Ausblick auf die Dolomiten inklusive.
Preis pro Nacht: 400 Franken (für 2 Personen)
3. Hubschrauber an der Ostsee
Der besonders geeignete für Familien Ardoer Vakantiepark in der niederländischen Provinz Overijssel bietet Erlebnis-Spielplätze, ein Hallenbad mit Wasserrutschen und einen eigenen Hafen mit Bootsanleger. Highlight für Gross und Klein ist der MI2-Hubschrauber, der auf einer Plattform im angelegten Teich thront, und über ein Doppelbett, TV, Herd und Sitzplatz verfügt. Für Helikopter-Fans besonders cool: Das Cockpit befindet sich noch im Original-Zustand.
Preis pro Nacht: 100 Franken (für 2 Personen)
4. FKK in Kroatien
Nacktsein hat hier eine lange Tradition: Bereits in den 1960er-Jahren eröffnete der Valalta-FKK-Naturist-Campingplatz in Kroatien speziell für Nudistinnen und Nudisten. Der direkt an der Adria-Küste gelegene Platz bietet heute eine moderne Poollandschaft mit Meerwasser, ein Wellnesszentrum mit Saunen und Whirlpools, einen eigenen Hafen, verschiedene Restaurants, eine Bäckerei und sogar eine platzeigene Brauerei. Auf dem ausgedehnten Areal mit insgesamt vier Kilometern Strand gibts nicht nur Stellplätze für Wohnmobile und Camper, sondern auch vollständig eingerichtete Appartements und Bungelows.
Preis pro Nacht: ab 42 Franken (Bungalow)
5. Öko-Camping an der Costa Brava
Der Campingplatz La Ballena Allegra an der spanischen Costa Brava mit seinen über 800 Stellplätzen, zum Teil direkt am Meer, bietet nicht nur einen modernen Spa-Bereich, Wasserpark, Outdoor-Pools, Skateranlage oder eine schalldichte Disco, sondern ist auch auf höchsten ökologischen Standards ausgelegt. Die mietbaren Bungelows für vier bis sechs Personen verfügen über Solaranlagen auf dem Dach und über eine Lademöglichkeit fürs Elektroauto.
Preis pro Nacht: auf Anfrage
6. Tipi im Schwarzwald
Im Schwarzwaldcamp im Südschwarzwald kommen Naturliebhaber voll auf ihre Kosten. Die Lieblingsplätzchen genannten Campingareale sind direkt unter Bäumen oder auf Lichtungen gelegen – unweit des malerischen Schluchsees. Wer das besondere Camping-Erlebnis sucht, kann sich entweder für eines der in drei Metern Höhe befindlichen Baumzelte entscheiden oder eines der sechs nordischen Tipis wählen, in denen bis zu vier Personen Platz finden. Für romantische Nächte steht besonders ausserdem die Gondel «Gisela» bereit, die bis vor wenigen Jahren Dienst in einem französischen Skigebiet leistet.
Preis pro Nacht: 150 Franken
7. Strandhaus in Südholland
Langeweile kommt auf dem Campingplatz Zonneweelde im Südwesten der Niederlande garantiert nicht auf: Kinder können sich beim Klettern auf dem Piratenschiff oder im Freibad mit großem Wasserspielplatz so richtig austoben. Neben den 110 Stellplätzen können diverse Luxus-Chalets gemietet werden, die über eigene Küchen und WCs verfügen. Ein besonderes Erlebnis bieten die modern gestalteten Häuschen direkt am Strand, deren verglaste Fronten herrliche Blicke aufs Meer und die Dünen zulassen. Wermutstropfen: Die Strandhäuser sind so beliebt, dass sie für 2022 schon komplett ausgebucht sind.
Preis pro Nacht: auf Anfrage
Quelle: www.blick.ch